My Remarks!

the Life, the Universe and almost Everything what's Left

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /mnt/web018/d2/82/51207682/htdocs/armbruster-it/joomla33/templates/stefans_blog_05/functions.php on line 182

me

Würden die gleichen Maßstäbe angesetzt ...

... wäre ein PKW auf Basis eines fossilen Verbrennungsmotors längst nicht mehr verkaufbar. Eines der Hauptprobleme ist die viel zu niedrige Bewertung der Folgen durch den CO2 Ausstoß.

Ähnlich wie bei den Folgekosten der Entsorgung von Atommüll werden in der Politik die Schäden durch die Verbrennung von Kohlenstoff quasi neutralisiert, werden als "normal" hingenommen. Die breite Öffentlichkeit ist für solche Argumente kaum zugänglich, da die Menschen im Allgemeinen sehr träge sind und an ihren Gewohnheiten festhalten möchten. Eigentlich erinnert dieses Verhalten an das Aufkommen des elektrischen Lichts am Ende des 19. Jahrhunderts. Die vielfältigen Nachteile von Gas wurden kleingeredet und die Vorteile des elektrischen Lichts wurden ignoriert. Die breite Masse konnte sich damals nicht vorstellen, wie es flächendeckend möglich sein soll, die Beleuchtung zu elektrifizieren.

An einfachen Beispielen lässt sich aber darstellen, auf welchem fatalen Weg wir uns befinden:

  • Die fossilen Energieträger die wir in wenigen Jahrzehnten verbrennen, wurden über Jahrmillionen hinweg im Erdinnern konserviert. Das CO2 wurde gebunden, die Erde hat sich abgekühlt.
  • Diese Konservierung erst hat dafür gesorgt, dass die Erde zu diesem Planeten geworden ist, wie wir ihn kennen.
  • Mit der Energie, die wir jetzt freisetzen, drehen wir das Rad in kürzester Zeit wieder zurück. Das CO2 wird wieder freigesetzt und heizt das Klima wieder auf.
  • Die Lebensgrundlage der meisten Organismen auf der Erde wird hierdurch entzogen, eine Anpassung der Lebewesen in diesem kurzen Zeitraum ist quasi unmöglich. 

 

 

Visits

Today 6 | Week 110 | Month 3421 | All 856441

Challenges Completed

Vätternsee Club des Cinglés du Mont-Ventoux Styrkeproven 24hVelo Belchen³ Guitar Rehearsal

StackOverflow

profile for PT_STAR at Stack Overflow, Q&A for professional and enthusiast programmers