Einladung zum konstituierenden Treffen des Kuratoriums "Kampf dem Türstopper"
Sehr geehrte – wenn auch in die Jahre gekommenen – zukünftige Mitglieder,
schon viele Jahre ist es her, dass die ersten zarten Gründungsaktivitäten unseres doch so sehr geschätzten Kuratoriums Kampf dem Türstopper vergangen sind. Damals, am Ende des letzten Jahrtausends, wurde der prognostizierte Aufstieg durch die missbräuchliche und schändliche Verwendung unseres ehrenvollen Namens auf dem jämmerlichen Pamphlet Faber wanted, jäh beendet. Nun soll aber mit dieser Einladung zur Neugründung des Kuratoriums an die glorreiche Vergangenheit angeknüpft werden.
Read more: Einladung zum konstituierenden Treffen des Kuratoriums "Kampf dem Türstopper"
RPG oldest News
Ausgabe 2 heute wieder mit den ältesten Programmierweisheiten aus der Steinzeit.
Titel der heutigen Ausgabe:
"Datenmodell, was ist das?" oder "Der überwältigende Vorteil von Redundanzen und alten Hüten"
Heute möchte ich alles rund um das Thema AS/400, RPG, Datenmodell, SQL und Normalformen diskutieren (und das wird nicht sehr viel sein). Grundsätzlich verhält es sich mit RPG und einer relationalen Datenbank wie mit einer Unterhaltung zwischen einer Kakalake und Albert Einstein: Beide bewohnen zwar den gleichen Planeten können sich aber absolut nicht verstehen. Wenn man alledings noch berücksichtigt, dass sich das ganze in dem deutschen Weltunternehmen - nennen wir es einmal Maschinenfabrik Hans Bauer GmbH(1) - abspielt, stellt sich heraus, dass die Kakalake nicht auf der Erde sondern auf Beteigeuze Sieben lebt. Zunächst möchte ich hier die unterschiedlichen Definitionen der Datenmodellierung ansprechen:
- Datenmodell (in der Informatik): Modell von Beziehungen und Strukturen um Informationen weitgehend redundanzfrei zu speichern.
- Datenmodell (bei MHB(2)): Ansammlung von Dateien, bei denen die Informationen möglichst unstrukturiert, mit hoher Redundanz und frei von Beziehungen gespeichert werden.
Wenn man den Pfad der "schulmäßigen" Informatik verlässt (allerdings muss man denselben sehr stark in Richtung Unterholz verlassen) wird man die enormen Vorteile und Einsparmöglichkeiten des MHB-Modells erkennen. Hier einige Hinweise für den MHB Programmier-Anfänger:
Notizen aus der geistig-technologischen Provinz
Herzlich Willkommen an den erlesenen Kreis der Erstleser dieses neuen Magazins.
Es ist soweit. Nach langer Pause meldet sich der Meister der UNIFUG(1)-Knigge wieder zurück. Ja, ihr könnt euch alle freuen denn es wird schrecklich werden! Den Sammelordner von Tante Ingrid könnt ihr getrost weiterverwenden. Allerdings könnte der Platz etwas knapp werden denn ich weiss nicht, ob 15 Ausgaben reichen um die tatsächlichen Begebenheiten hier wahrheitsgetreu wiederzugeben.
Ja, ihr habt richtig gehört. WAHRHEITSGETREU!!
Musste ich bei der legendären UNIFUG(1)-Knigge noch hier und da etwas übertreiben, kann ich dieses Mal getrost darauf verzichten. Aber keine Angst. Der Spass für den Leser ist 100%ig der gleiche oder sogar noch besser.
Ausgabe 1: Verrückt auch ohne BSE
Die folgenden Zeilen stehen (wortwörtlich) in dem zentralen Modul der in RPG entwickelten ERP Anwendung eines großen deutschen Unternehmens, nennen wir es einmal Maschinenfabrik Hans Bauer GmbH(1):